Wanderwoche im Hochschwarzwald 2021


Wanderwoche im Schwarzwald


Am Feldbergturm

Eine schöne Wanderwoche im Hochschwarzwald konnten die 20 Teilnehmer/-innen des Taunusklubs Neu-Anspach trotz der strengen Auflagen in der Coronazeit genießen. Die Gruppe hatte Quartier im Hotel Schwarzwaldhof in Hinterzarten bezogen und war hier im familiär geführten Traditionsgasthof mit der Unterkunft und dem guten Essen sehr zufrieden. Die Organisation und Führung der sieben Wanderungen in der Wanderwoche vom 06. bis 13.06.2021 hatten Ulrike und Hubert Henrici übernommen und zu aller Zufriedenheit durchgeführt. Noch am Anreisetag wurde ein kleiner Rundgang in und um Hinterzarten, der Perle im Schwarzwald, gestartet. Bei regnerischem Wetter ging es am ersten Wandertag mit der Bahn nach Seebrugg am Schluchsee. Hier startete eine etwa 16 Kilometer lange Wanderung teils auf dem Jägersteig. Am zweiten Tag stand eine etwa15 Kilometer lange Tour von Hinterzarten zum Titisee mit dessen Umrundung auf dem Programm. Auf Grund der Wetterprognose wurde die große Feldbergtour verschoben. Stattdessen gab es allerdings einen wunderbaren Ausgleich am dritten Wandertag: Der Besuch der Rothausbrauerei mit angemeldeter Einkehr bei köstlichem Essen war allen Wanderfreunden gerade recht. Am vierten Wandertag konnte endlich der Feldbergsteig bewandert werden. Der Feldbergsteig führt auf Pfaden mit vielen Aussichtspunkten durch eines der schönsten Naturschutzgebiete Deutschlands mit sub-alpinem Charakter. Wer wollte konnte auch einen kleinen Teil des Aufstiegs mit der Gondelseilbahn fahren. Der Abstieg vom Feldberggipfel führte über den Feldsee zurück zum Parkplatz. Es waren anstrengende 15 Kilometer zu bewältigen. Doch noch anstrengender war die etwa 18 Kilometer lange Tour auf dem Bernauer Hochtalsteig am fünften Wandertag. Mit privaten Pkw ging die Fahrt zum Wanderparkplatz „Hochtal-steig/Ankenbühl“. Die Auszeichnung des Bernauer Hochtalsteigs als „Schwarzwälder Genießerpfad“ und „Premiumweg“ garantierte ein außergewöhnliches Wandererlebnis. Lange schien die Sonne und es war heiß, aber gegen Ende der Wanderung zog sich der Himmel zu und ein wolkenbruchartiges Gewitter mit heftigem Sturm überraschte die Wandergruppe. Man kann sagen: Wir haben ordentlich „de Arsch gewäsche gekriegt“. Patsch nass, trotz Regenschirme, erreichte die Gruppe den Parkplatz zur Rückkehr ins Hotel. Ein unvergessliches Erlebnis. Die Erschöpfung der vergangenen Tage war offensichtlich so groß, dass nicht mehr alle Teilnehmer/-innen die sechste und letzte etwa 15 Kilometer lange Wanderung durch die Ravenna-Schlucht zum Naturfreundehaus mitgemacht hatten. Aber sie haben ein Highlight verpasst, denn es war ein hervorragendes Naturerlebnis. Auch die leibliche Stärkung am Naturfreundehaus fand guten Anklang.

Vor dem letzten Wandertag fand diesmal wegen der Corona-Situation kein bunter Abschlussabend statt. Dennoch wurde dem Wanderführer-Ehepaar mit der Überreichung eines Präsentkorbes nebst

Karte für deren Engagement gedankt. Aber auch Sonja und Siegfried Reyer, die diese Wanderwoche ursprünglich geplant hatten und leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnten, wurde vom Vorstand ein kleines „Dankeschön“ übergeben. Es war eine rundum gelungene Wanderwoche.