O'zapft is


Wiesn-Stimmung

Endlich war es wieder so weit: „O'zapft is“ hieß es im Wanderheim des Taunusklubs Neu-Anspach am Steinchen und wie sich zeigte, lockt diese Traditionsveranstaltung nach wie vor die Besucher an. Man erreichte nicht ganz die Besucherzahlen der Vor-Corona-Zeit, da viele doch noch etwas vorsichtig sind. Mit DJ Bonefinger war ein Profi am Werk, der für „Wies‘n-Stimmung“ mit Tanzmusik, Spaß und Unterhaltung sorgte. Er spielte Schlagerklassiker genauso wie modernere Stücke zu denen man gut tanzen konnte. Zunächst aber ließ man es erst einmal gemütlich angehen mit den typisch bayerischen Schmankerln, wie Haxe mit Kraut oder Fleischkäs‘. Der Spundekäs‘ wiederum war ein Zugeständnis an die hessische Esskultur und so war es auch kein Fauxpas, wenn man nicht in bayerischer Kleidung kam. Zwar hatten sehr viele Gäste die Lederhose aus dem Schrank geholt und auch viele karierte Hemden waren zu sehen, aber niemand wurde schief angeschaut, der sich der typischen „Wies’n-Kleiderordnung“ nicht unterwarf. Die Besucher freuten sich nach der langen Corona-Zwangspause mal wieder zu feiern, sich zu unterhalten und im Wanderheim zusammenzukommen. Das Oktoberfest ist einfach eines der besonderen Höhepunkte im Jahr und wird schon seit vielen Jahren gefeiert. Wie lange genau, wusste auch Ehrenvorsitzender Günther Bender nicht mehr so genau. Es sei aus dem bereits zuvor schon traditionellen Schlachtessen im Herbst so gegen Ende der 80er Jahre hervorgegangen, erinnert sich der langjährige Vorsitzende des Vereins. So hatten Birgit Jäger, Sigrid Ruoff, Rita Sehl, Petra Wöhnl und Sandra Zunke als „Küchen- und Thekenpersonal“ alle Hände voll zu tun, um die Besucher zu versorgen. „Es war wieder so schön“, sagten viele der Besucher.