Wanderung zum Quarzitsteinbruch


Rund um Hausen-Arnsbach

Der Taunusklub Neu-Anspach hatte zwei Wanderungen zur Auswahl angeboten. Genau 27 Wanderfreunde hatten Interesse an der großen Wanderung zum Quarzitwerk in Köppern gezeigt und ebenfalls 27 Teilnehmer/-innen waren an der kleinen Wanderung rund um Hausen-Arnsbach mit Freude dabei. Insgesamt war an diesem Wochenende also mehr als eine halbe Hundertschaft an Mitgliedern und Gästen des Taunusklubs Neu-Anspach auf Schusters Rappen unterwegs. „Das ist große Klasse,

denn Wandern ist gesund: Es baut Stress ab, senkt den Blutdruck, stärkt das Herz-Kreislaufsystem und ist gut für die Seele. Je mehr Bewegung an der frischen Luft, desto größer der Effekt“, bemerkte Harald Hübner, der zweite Vorsitzende des Vereins. Die große, etwa fünfstündige und etwa 23 Kilometer lange Wanderung zum Quarzitwerk in Köppern wurde von Manfred Wick und Günther Kuhl mit gut vorbereiteten Erklärungen zu den einzelnen Wegabschnitten zum Quarzitwerk geführt. Der Einblick von oben, einem Aussichtsportal, in den Ab-bau war faszinierend. Der heutige Abbau erfolgt in etwa 120 Metern Tiefe.

Die Nachmittagsgruppe traf sich am selben Tag zu einer eher gemütlichen Wanderung rund um Hausen-Arnsbach. Hier führten Gert Krause und Sigrid Botschek die Teilnehmer-/innen auf gut begehbaren Wegen, ebenfalls mit Erklärungen zur Ortsbestimmung, zur gemeinsamen Schlussrast mit der Vormittagsgruppe ins Wanderheim am Steinchen. Bei Kaffee, Torten und Kuchen, sowie auch herzhaften Speisen und weiteren Getränken fand der „große Wandertag“ einen schönen Ausklang.