Vereinsausflug

Es war wieder soweit. Der Vereinsausflug zum Edersee stand auf dem Programm des Taunusklubs Neu-Anspach. Die Organisation lag in den bewährten Händen von Sandra Zunke, die wieder einmal ein tolles Programm zusammengestellt hatte. Im voll besetzten Reisebus ging die Fahrt zum Edersee mit seiner riesigen Staumauer. Bei einem Zwischenstopp auf einem Parkplatz konnte die Reisegruppe zum „Frühstück“ Brötchen mit warmen Fleischkäse, frische Brezeln und allerlei Säfte genießen, Gerade angekommen ging es schon zum Schiffsanleger und die etwa zweistündige Schifffahrt auf dem Edersee begann. Bei strahlendem Sonnenschein und einer leichten Brise Wind war das ein schönes Erlebnis. Der Ederstausee ist mit 11,8 km² Wasseroberfläche und 199,3 Mio. m³ Stauraum der nach Fläche zweit- und nach Volumen drittgrößte Stausee in Deutschland. Aus Mangel an Niederschlägen ist der Pegel allerdings derzeit um etwa 20 Meter gefallen. Was einst versank liegt jetzt wieder frei.

Vor mehr als hundert Jahren verschwand die Aseler Brücke im künstlich aufgestauten Edersee. Nun kann man sie wieder begehen. Selbst die Reste eines ehemaligen Friedhofes konnte man erkennen. Die Ufer des Sees ähneln einer Steinwüste. Nachdenklich, aber dennoch gut gelaunt fuhr die Gruppe dann nach Fritzlar. Hier stand genügend Zeit zur Besichtigung des Domes und der schönen Altstadt zur Verfügung. Die meisten Teilnehmer/-innen hielten schließlich in einer Eisdiele inne. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde das Abendessen im Brauhaus „Fritzlarer Dombräu 1880“ eingenommen. „Ein rundum gelungener Tag“ war sich die Reisegruppe einig.