An der 1000-jährigen Linde

20 Wanderinnen und Wanderer ließen sich von der eher durchwachsenen Wettervorhersage nicht abschrecken und trafen sich an der Volksbank in Neu-Anspach, um zum Parkplatz an der Tenne zu fahren und von dort die 6 Kilometer-Strecke am westlichen Waldrand des schönen Reichenbachtals zu durchschreiten. Von Beginn an stand fest: „Der Weg ist das Ziel“, sodass mit genügend Pausen und Erklärungsstationen alle Teilnehmer/-innen, auch diejenigen, die nicht ganz so schnell auf den Füßen waren, mitkamen. Der Wettergott hatte ein Einsehen. Zwar war die Wolkendecke geschlossen, der Regen hielt sich für die Dauer der Wanderung jedoch zurück. Wanderführer Lea und Carlo Schrodt unterhielten die Wanderfreunde mit Informationen über die bewegte Geschichte der Tenne im weiteren Verlauf des Wegs, auch über die Lai oberhalb von Reichenbach und dem beeindruckenden Quarzgang der sich quer durch den Hochtaunus zieht. Anschließend folgte die Gruppe dem von

Franz von Assisi inspirierten Meditationsweg nach dem ruhigen Weiler Reinborn, wo sich an der 1000jährigen Linde am Umkehrpunkt der Wanderung eine Rast anbot. Wieder dem Meditationsweg folgend strebte die Gruppe mit ruhigem Schritt zum Ausgangspunkt, der Tenne, zurück. Der Abschluss dieser Wanderung erfolgte dann bei Kaffee und Kuchen im Wanderheim. Die Wanderfreunde beschlossen dort eine schöne, abwechslungsreiche und interessante Genusswanderung.