Gruppe im Jammertal


Verirrt im Jammertal


Nachmittagswanderung

Durch das Jammertal und Hasenbachtal

Die Wanderführer des Taunusklubs Neu-Anspach, Jörg Öhne und Jürgen Reimer, hatten recht herzlich zu der etwa 21 Kilometer langen Wanderung eingeladen zu der Rucksackverpflegung erforderlich war. Los ging es mit privaten Pkw vom Treffpunkt am Wanderheim, wo zu Beginn die Corona-Einweisung stattfand. In Ergeshausen, das zu Katzenellenbogen gehört, wurde auf dem Wanderparkplatz „Brückenmühle“ am oberen Ende des Jammertals geparkt. Die Marschroute führte die Gruppe über einen langen bewaldeten Bergrücken in das Hasenbachtal, das in der Nähe von Obertiefenbach erreicht wurde. In Niedertiefenbach verlässt die letzte Fahrstraße das Hasenbachtal, das nun immer urwüchsiger und tiefer eingeschnitten wirkt. Der Weg führte, zeitweilig entlang des Dörsbach-Mühlen Wanderwegs, an einer ganzen Reihe ehemaliger Mühlen vorbei, die als verstreute Gebäude im Tal

liegen. Bei der „Obermühle“ mündet das Hasenbachtal in das Jammertal. Dem Jammertal in seinem wild romantischen Teilabschnitt aufwärts folgend erreichte die Wanderschar wieder den Parkplatz Brückenmühle. Wer wollte konnte noch eine Einkehr zur Schlussrast in die „Obermühle“ genießen.

 

Quer durch Anspach

Zu einer kleinen Nachmittagswanderung „Quer durch Anspach“ hatten am gleichen Tag die Wanderführerinnen des Taunusklubs Neu-Anspach, Sandra Zunke und Regina Wagner eingeladen. Eine Schlussrast der etwa zweistündigen Wanderung fand im „Gasthaus Talmühle“ statt.